Telefon +43 1 789 0612 13
Mobile +43 664 95 05 273
- #followthepurplelion

Geschichte

Anfang des neuen Jahrtausends war Metin Mertaslan einer der Mitbegründer eines in Wien namhaften Speditionsunternehmens. Er hatte die Aufgabe eine bis dahin nicht vorhandene EU - Türkei Linie aufzubauen. In nur wenigen Monaten hatte er schon eine fixe Linie mit wöchentlich 4 Lkws installiert. Bereits damals wurde eine spezielle Vision „the purple lion“ verfolgt, die bis heute eine tragende Säule im Team der Fa. Nilcargo ist.

2005 Erweiterung des Geschäftsfeldes auf folgende Nachbarländer: Georgien, Armenien, Azerbaijan
Nach ungefähr 2000 erfolgreichen Ladungen in kürzester Zeit etablierte sich die Routine Strecke und ermöglichte auch die Fortführung der Transporte in die Nachbarländer. 

2007 Erweiterung des Geschäftsfeldes: Iran und Irak wurden implementiert. 

2009 kam der nahe und mittlere Osten hinzu. Das Geschäftsfeld entwickelte sich zu einer wahrhaften Brücke von Europa zur Türkei und ihren Nachbarländern bis hin zum nahen und mittleren Osten.

2010 Gründung des eigenen Unternehmens NILCARGO Spedition in Wien. Mit diesem Schritt und mit der Aufnahme von zusätzlichen Mitarbeitern begann die individuelle Kundenbetreuung für die Chemie und Pharma-Branche.

2011 Gründung einer nachhaltigen Partnerschaft (Joint Venture) mit 3 namhaften Frachtunternehmern in der Türkei. Mit der langjährigen Kooperation und Zusammenarbeit einigten sich die Partner ausschließlich nur mehr mit der „Purple Lion“ Vision weiter zu machen.

2012 Gründung der eigenen Niederlassung In Istanbul. Mit der Niederlassung wurde eine effizientere Transport Koordination sichergestellt. 
Unser Team in Istanbul leitet den Fuhrpark und überwacht die Auftragsabwicklung im Export aus der Türkei.

2014 Gründung der Niederlassung Antakya / Beginn des eigenen Fuhrparkes.

2018 Zertifizierung nach ISO 9001:2015, SQAS und GDP
Mit dem Schritt zur Zertifizierung ist der Nachweis der professionellen Qualität nicht nur durch die Kundenzufriedenheit sichergestellt, sondern auch von einer namhaften Akkreditierungsstelle erwiesen. Dieser Meilenstein ist die Anerkennung des Streben nach Kundenzufriedenheit und Qualität à hierzu stehen wir als „Purple Lion“ mit unserem Namen.